Sie sind hier: sittendorf.de » Presseberichte » MZ 19.12.2010 

Presseberichte


19.12.2010

Kritik am Zustand des Kyffhäuserwegs

Länderübergreifender Ausbau angeregt


Das Logo des Kyffhäuser Radwegs. (REPRO: SCHUMANN)

KELBRA/MZ. Im tiefsten Winter gerät am Fuße des Kyffhäusers bereits die nächste Fahrradsaison in den Blick. Auf einer Veranstaltung der Naturparkverwaltung in Bad Frankenhausen wurde dabei Kritik am Zustand des neuen Kyffhäuser-Radrundweges laut. Insbesondere die Teilstücke des Weges zwischen Kelbra und Tilleda sowie zwischen Bad Frankenhausen und der Barbarossahöhle müssten ausgebaut bzw. in Ordnung gebracht werden. Das ergab auch eine Untersuchung die die Roßlaer Umweltwissenschaftlerin Julia Hornickel durchführte.

Hornickel hatte in diesem Jahr insgesamt 15 000 Radler gezählt, die den 37 Kilometer langen Rundweg um das Gebirge nutzten. Einen Teil von befragte die Wissenschaftlerin auch. Die meisten kritisierten die Beschaffenheit der Wege, äußerten sich aber zufrieden über die Landschaft und die Ausflugsmöglichkeiten entlang der Strecke. Allerdings sollten mehr Informationstafeln auf die Ausflugsmöglichkeiten und Gaststätten in der Nähe hinweisen. Zum Ausbau des Weges regten die Teilnehmer der Veranstaltung eine länderübergreifende Zusammenarbeit zwischen Thüringen und Sachsen-Anhalt an. Eine Möglichkeit wäre dabei die Gründung eines Arbeitskreises, der ähnlich wie beim "Kommunalen Arbeitskreis Unstrut-Radweg" die Aufgaben koordinieren soll. Am Unstrut-Radweg hatte es in den vergangenen Jahren eine Verbesserungen gegeben. Hornickel, die auch dort Radler befragt hatte, sagte: "Die meisten sind dort mit der Wegebeschaffenheit und der Ausschilderung zufrieden." Bertram Giebeler, Vorstandsmitglied des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs, stellte am Beispiel anderer ländlicher Regionen dar, welches Potential Radfahrer für den Tourismus darstellen. Um konkurrieren zu können, sei ein Zusammenspiel von gut ausgebauten Radwegen und radfreundlichen Zusatzangeboten nötig. 

VON FRANK SCHEDWILL 19.12.2010
Copyright: Mitteldeutsche Zeitung

PDF-Icon - Anklicken zum Download der Datei Bericht als PDF-Datei

Anmerkung vom Seitenbetreiber:
Bereits Anfang 2010 wurde von mir der Bürgermeister von Kelbra und das Wirtschaftsministerium in Magddeburg auf den schlechten Zustand des Radwegs zwischen Tilleda und Kelbra hingewiesen.

Die PDF-Datei mit der Fotodokumentation können Sie hier herunter laden: PDF-Icon - Anklicken zum Download der Datei

zurückSeitenanfang Seite drucken

Kommentare und Ergänzungen zu dieser WWW-Seite an: guenther@ungerweb.de
URL: http://www.sittendorf.de/presseberichte/mz-101219.html