Sie sind hier: sittendorf.de » Presseberichte » MZ 09.01.2011 

Presseberichte


09.01.2011

Größter Solarpark des Kreises fertig


Der Solarpark Berga im Winterkleid. (FOTO: SRU SOLAR)

BERGA/MZ/KHK. Die größte Solaranlage des Landkreises Mansfeld-Südharz ist jetzt im Gewerbegebiet in Berga offiziell in Betrieb genommen worden. Mehrere Investoren, darunter der Landkreis Mansfeld-Südharz, hatten dafür insgesamt 35 Millionen Euro bereitgestellt.

Im Eiltempo hatte die SRU Solar AG (100 Beschäftigte) eine zwölf Megawatt-Solaranlage im Gewerbegebiet Berga fertig gestellt. In einer Bauzeit von zwei Monaten wurden auf insgesamt 28 Hektar 65 000 Solarmodule verbaut, teilte das Unternehmen mit. Demnach wurden auf insgesamt 105 Kilometern die Module verlegt. Das entspricht in etwas der Strecke von Berga nach Göttingen.

Ein Teil der Solarmodule stammt unter anderem aus dem Solar Valley in Thalheim bei Bitterfeld. Die Unterkonstruktion ist eine Spezialanfertigung der Icon GmbH, die zur SRU-Solar-Gruppe gehört, Das Tochterunternehmen hat sich auf die Fertigung von intelligenten Konstruktionen im Bereich der Solarenergie spezialisiert. Mit dem produzierten Strom des Solarkraftwerkes können nach Berechnungen der Betreiber 2.800 Vier-Personen-Haushalte ein Jahr lang versorgt werden.

Sören Lorenz, Vorstand der SRU Solar AG, zeigte sich beeindruckt von der Geschwindigkeit mit der die Anlage bei den widrigen Witterungsbedingungen fertig gestellt worden war. Für ihn ist der neue Solarpark in der Nachbarschaft der Südharzautobahn "nicht nur ein wichtiges Referenzobjekt in der Region, sondern zeigt auch die Leistungsfähigkeit der SRU-Gruppe".

erstellt 09.01.11

Copyright: Mitteldeutsche Zeitung

PDF-Icon - Anklicken zum Download der Datei Bericht als PDF-Datei

zurückSeitenanfang Seite drucken

Kommentare und Ergänzungen zu dieser WWW-Seite an: guenther@ungerweb.de
URL: http://www.sittendorf.de/presseberichte/mz-110109.html