Sie sind hier: sittendorf.de » Presseberichte » MZ 20.04.2011 

Presseberichte


20.04.2011

Osterspektakel in Tilleda mit kuriosen Wettbewerben


Auf der Königspfalz in Tilleda erwartet die Besucher am Ostersonntag auch leckeres Essen mit natürlichen Zutaten. (FOTO: MZ)

TILLEDA/MZ. Ostersonntag lädt die Königspfalz Tilleda zum Osterspektakel unterm Motto "Natürliches ist Trumpf" ein. Los geht es 11 Uhr. Pfalzarchäologe Michael Dapper freut sich schon auf die Gäste. "Wir haben uns wieder allerhand Amüsantes einfallen lassen", verrät er. "Wir haben für unsere Gäste Amüsantes ebenso parat wie Leckeres und Sportliches."

Leckere Kostproben gibt es aus Feld und Flur. Wildkräuterbrot, Brennnesselpudding und Bärlauchtorte zaubern den Frühling auf den Festtagstisch auf der Königspfalz. In einer Kreativwerkstatt geht es rund ums Ei zur Sache. Zwiebelschalen färben Eier gelb-bräunlich, Brennnesseln geben der Eierschale von ihrem Grün ab. Und schön rot werden Ostereier mit Rotkohl - ganz klar. Wer das bisher noch nicht wusste und diese natürliche Art, Eier bunt zu färben, ausprobieren möchte, ist hier an der richtigen Adresse. Weiterhin kann man Eier mittels Kratztechnik verzieren oder Blüten und Blatter auf die Schale zaubern. Wie das geht, wird auf der Pfalz verraten. Auch schick ist es, sich Osterschmuck zu filzen. Spiel und Spaß dürfen natürlich nicht zu kurz kommen. Es gibt jede Menge kuriose Spiele rund um das Ei zu erleben, nämlich den "Tanz mit dem Eierschwanz", "Kegeln mit dem Riesen-Ei" und "Eierabräumen mit der Armbrust". 14.30 Uhr beginnt ein Weitwurfwettbewerb.

Bei allem Gaudi: Die Hauptperson an diesem Tag auf der Pfalz wird wie in jedem Jahr der Osterhase sein, der kleine Geschenke für die Kinder versteckt. 

VON BEATE THOMASHAUSEN, 20.04.11

Copyright: Mitteldeutsche Zeitung

PDF-Icon - Anklicken zum Download der Datei Bericht als PDF-Datei

zurückSeitenanfang Seite drucken

Kommentare und Ergänzungen zu dieser WWW-Seite an: guenther@ungerweb.de
URL: http://www.sittendorf.de/presseberichte/mz-110420.html