Sie sind hier: sittendorf.de » Allgemeines » Presseberichte » TA 03.02.2011 

Presseberichte


03.02.2011

BUND will Lebensbedingungen für Wildkatzen im Kyffhäuserkreis verbessern


Für die Wildkatze sollen in der Region mehrere Waldgebiete vernetzt werden, um die Lebensbedingungen für diese Tierart zu verbessern. Foto: BUND  

Gemeinsam mit der Naturparkverwaltung Kyffhäuser wird der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) im Regionalmuseum Bad Frankenhausen sein buntes Informationsmodul aus Glas zum Thema "Wildkatze" vorstellen.

Bad Frankenhausen. Am 16. Februar ist es in der naturkundlichen Abteilung zu sehen, heißt es in einer Pressemitteilung. Für die Wildkatze sei der heutige Naturpark Kyffhäuser seit jeher ein bedeutender Lebensraum. "Zurzeit leben in Deutschland von ursprünglich mehreren Zehntausend Wildkatzen nur noch etwa 5000 Exemplare. In Thüringen gibt es noch rund 500 Tiere", so Ron Hoffmann, BUND-Vorsitzender in Thüringen. Die Info-Tafeln geben einen Einblick in die Lebensweise der Wildkatzen und informieren über die Gefahren, mit denen die lautlosen Mäusejäger in der vom Menschen geprägten Landschaft zurecht kommen müssen. 

"Damit die Wildkatze in Mitteleuropa überleben kann, müssen Waldgebiete durch grüne Wildkatzenwege aus Hecken, Waldstreifen oder Brachen verbunden und Straßen für die Tierwelt entschärft werden auch viele andere Arten profitieren, wenn Wildkatzen freie Bahn haben", so Thomas Mölich, Leiter des BUND-Projektes "Rettungsnetz Wildkatze". Nach Erfolgen in der Hainich-Region sollen Waldgebiete im Bereich des Naturparks Kyffhäuser, der Windleite und Hainleite, aber auch die Hohe Schrecke besser miteinander vernetzt werden. "Ein ergänzendes Projekt zwischen Südharz und Kyffhäuser wird durch das Bundesamt für den Naturschutz gefördert", erläuterte Jörg Nonnen von der Naturparkverwaltung Kyffhäuser.

03.02.11 / TA

Copyright: Thüringer Allgemeine

PDF-Icon - Anklicken zum Download der Datei Bericht als PDF-Datei

zurückSeitenanfang Seite drucken

Kommentare und Ergänzungen zu dieser WWW-Seite an: guenther@ungerweb.de
URL: http://www.sittendorf.de/allgemeines/presseberichte/ta-110203.html