Sie sind hier: sittendorf.de » Sagen » Kaisersagen » Der goldene Kelch

Der goldene Kelch

Eine Schar munterer Bauernburschen aus Tilleda war eines Sonntags hinauf auf den Kyffhäuser gegangen, sich droben zu verlustieren. Sie hatten Bier mit auf den Berg genommen und lagerten es an kühler Stelle. Zuletzt rief einer lustig den Kameraden zu: „Hört, habt ihr nicht noch eine Flasche Bier? Wir wollen auf Kaiser Friedrichen seine Gesundheit trinken!" Es fand sich auch noch ein voller Krug, und sie tranken. Da war auf einmal ein kleiner Kellner mitten unter ihnen, der trug einen goldenen Becher und zwei Flaschen besonderen Weines, schenkte ein und hieß sie trinken; danach gab er den Goldpokal jenem Burschen, der des Kaisers Gesundheit ausgebracht, und sagte, sie möchten jedes Jahr an diesem Tag und um diese Stunde wieder heraufkommen, jedoch den Becher mitbringen. Aber die Burschen sind nicht wieder an demselben Tag des folgenden Jahres auf den Berg gegangen, denn es grauste sie; und der Empfänger des Kelches schenkte diesen der Kirche zu Tilleda, wo er sich noch heute befinden soll.

zurückSeitenanfang Seite drucken

Kommentare und Ergänzungen zu dieser WWW-Seite an: guenther@ungerweb.de
URL: http://www.sittendorf.de/sagen/kaisersagen/kaisersagen-09.html